Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können alle, die sich für die angebotenen Themen bzw. Veranstaltungen  interessieren.


Anmeldung, Rücktritt und Kündigung

Bitte melden Sie sich schriftlich, per Email, Fax oder postalisch, unter Angabe der Kursnummer an.

Die Veranstaltungen sind an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Sollte im Einzelfall eine Veranstaltung auf Grund zu geringer Anmeldungen nicht stattfinden können, erhalten Sie spätestens zwei Wochen vor dem Termin eine entsprechende Benachrichtigung. Ihre Anmeldung ist bindend.

Die Teilnahmegebühr entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Programm. In der Teilnahmegebühr sind 19 Prozent MwSt. enthalten. Ausgenommen sind Veranstaltungen bei Kooperationspartnern, die von der Mehrwertsteuer befreit sind.

 

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Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen

Veranstaltungen für die keine vorherige Anmeldung nötig ist oder die von Dritten getragen werden, sind entgeltfrei.
Die Durchführung von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen kann an eine Gruppengröße oder an eine Personengruppe gebunden sein.

Fortbildungen

Bei Rücktritt ab zwei Wochen vor Kursbeginn berechnen wir Ihnen eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 €. Bei einer Abmeldung, die weniger als sieben Tage vor Kursbeginn eintritt und in dem Fall, dass kein/e Ersatzteilnehmer/-in gefunden wird, müssen wir Ihnen leider die volle Kursgebühr in Rechnung stellen. Die Abmeldung muss grundsätzlich schriftlich erfolgen.

Seminargebühren

Die Seminargebühren entnehmen Sie bitte den Ausschreibungen. Unterkunft und Verpflegung sind kostenfrei. Eine Erstattung nicht in Anspruch genommener Leistungen ist nicht möglich.
Teilnehmer/innen in besonderen wirtschaftlichen Situationen erhalten eine Ermäßigung.

Stornierungskosten

Bei Stornierungen bis zum 60. Tag berechnen  wir eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 15,00 €. Vom 59. – 30. Tag berechnen  wir 25 Prozent, vom 29. bis zum Anreisetag 50 Prozent der Teilnehmergebühren.

Weiterbildungen

Ein Rücktritt ist grundsätzlich bis zu vier Wochen vor Beginn der Weiterbildung möglich. In diesen Fall wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 €. fällig. Erfolgt der Rücktritt zu einem späteren Zeitpunkt und in einem Zeitraum bis zu zwei Wochen vor Beginn der Weiterbildung, sind neben der Bearbeitungsgebühr von 25,00 €.zusätzliche zehn Prozent der gesamten Lehrgangskosten zu zahlen, sofern kein/e geeignete/r Ersatzteilnehmer/-in gefunden wird.
Erfolgt der Rücktritt innerhalb eines Zeitraumes von zwei Wochen vor Beginn der Weiterbildung, werden die vollen Lehrgangskosten in Rechnung gestellt, sofern kein/e geeignete/r Ersatzteilnehmer/in gefunden werden kann. Das Auswahlrecht für die/den Ersatzteilnehmer/in steht ausschließlich dem Veranstalter zu.
Rücktritt- und Kündigungserklärungen müssen schriftlich erfolgen, wobei das Datum des Zugangs der Rücktritts- oder Kündigungserklärung maßgeblich ist.

Sonstige Leistungen

Bei Ausstellung einer Zweitschrift der Teilnahmebescheinigung berechnen wir 15,00 €. Bearbeitungsgebühr. Die Aufbewahrungsfrist beträgt zehn Jahre.
Für Mahnschreiben werden 10,00 €. erhoben.

Wichtige Hinweise

Ihre Angaben werden nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes behandelt. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, dass Name und Anschrift in eine Teilnehmer/innenliste aufgenommen werden, bitten wir um kurze Benachrichtigung.
Die Seminare finden nur statt, wenn eine Mindestteilnehmerzahl erreicht wird.
Es gelten die aktuellen, allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Veranstaltungen mit Kooperationspartnern / AGB

Finden Veranstaltungen mit anderen Kooperationspartnern statt, gelten die AGB und Veranstaltungsbedingungen des dementsprechenden Veranstalters. Siehe auch Allgemeine Geschäftsbedingungen Heinrich Lübke Haus.

 

Haftung

Der Veranstalter haftet nicht für Diebstahl, Personen- und Sachschäden der Teilnehmer/innen. Die Haftung des Unternehmens schriftzug-des-firmennamens-kinzel, gleich aus welchem Grund, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Gerichtsstand ist Dortmund.